Warum WIR

  • Ihnen liegt Tillmitsch so am Herzen wie uns?
  • Sie sind mit der Gemeindepolitik der letzten Jahre unzufrieden?
  • Ihnen wurden Dinge versprochen, die nicht eingehalten wurden?
  • Sie wollen in wichtige Entscheidungen in der Gemeinde eingebunden sein?
  • Sie wollen wissen, was im Gemeinderat abläuft und wie und aus welchem Grund Beschlüsse gefasst werden?
  • Sie wollen, dass im Gemeinderat gearbeitet statt gestritten wird?
  • Sie haben in den letzten Jahren mangels Alternativen nicht von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht?
  • Sie haben sich Gedanken gemacht, was man in unserer Gemeinde besser machen könnte?
Wir Für Tillmitsch

Unsere Werte

WIR stehen für Offenheit, Transparenz und Bürgernähe. Das erklärte Ziel ist, dass Information, Kommunikation und Mitspracherecht wieder an erster Stelle einer geradlinigen und ehrlichen Gemeindepolitik stehen

  • eine offene, ehrliche und bürgernahe Gemeindepolitik, zum Wohle der Bewohner aller Ortsteile unserer Gemeinde.
  • Meinungsvielfalt und konstruktive Kritik um Alternativen aufzuzeigen und Dinge zu verändern.
  • ein kostenbewusstes Wirtschaften für unsere Gemeinde, auch unter Berücksichtigung der Interessen zukünftiger Generationen.
  • die Steigerung der Attraktivität der Gemeinde Tillmitsch, um die Ansiedelung von Wirtschaftsbetrieben zu fördern.
  • eine Aufwertung des Ortsbildes sowie eine nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde unter Erhaltung des Lebensraumes Tillmitsch.
  • die Förderung und Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Generationen.
  • die Umsetzung notwendiger, infrastruktureller Maßnahmen, idealerweise unter Einbindung ortsansässiger Unternehmen.

Sie haben es in der Hand, setzen Sie ein Zeichen und unterstützen Sie uns.

Ihre Liste WIR für Tillmitsch


Unsere Positionen

Arbeiten statt streiten – SPÖ und ÖVP hatten ihre Chance

Liest man die Wahlaussendungen von SPÖ und ÖVP, sind beide mit sich selbst und ihren Ergebnissen in den letzten Jahren sehr zufrieden. WIR finden jedoch, dass man vieles noch verbessern könnte. Nach den Streitereien der letzten Legislaturperiode und dem Theater um die geplante und nicht geglückte Absetzung des Bürgermeisters ist es höchste Zeit, die konstruktive Arbeit für Tillmitsch wieder aufzunehmen.

Mitsprache zulassen – Bürgerbefragung bei wichtigen Entscheidungen

WIR werden Bürgerbefragungen zu wichtigen Themen in der Gemeinde durchführen, das ist ein für die Tillmitscher Bevölkerung völlig neuer Weg der Mitsprache. Dieses Recht wird auch von politischen Mitbewerbern gefordert, WIR teilen diesen Wunsch uneingeschränkt.

Ehrlich sein – die Bevölkerung aufklären

Die wirtschaftliche Lage der Gemeinde scheint vordergründig zufriedenstellend, bei genauerer Betrachtung jedoch, sind dringend erfordliche Investitionen auf die lange Bank geschoben worden (Sanierung Straßen, Kindergarten, Gemeindewohnhäuser, Erneuerung Beleuchtung). WIR klären die Gemeindebürger ehrlich über die wirtschaftliche Lage der Gemeinde auf und informieren unsere Bürger proaktiv über die Vorgänge im Gemeinderat (z.B. über unsere Website bzw. Newsletter).

Der Jugend eine Chance – Interessen erkennen und fördern

WIR schaffen Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung unserer Jugend. WIR sorgen für Nachmittagsbetreuung in Schule und Kindergarten und investieren in den Neubau und die Instandhaltung von Kinderspielplätzen. Die Schaffung von Kommunikationsstätten für die Jugend ist uns ein zentrales Anliegen. Das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen liegt uns am Herzen.

Möglichkeiten nutzen – Ansiedelung von Wirtschaftsbetrieben

WIR verändern das äußere Erscheinungsbild des Gewerbeparks um die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. So wie sich der Gewerbepark derzeit präsentiert, werden sich keine Interessenten finden. WIR attraktivieren den Standort, arbeiten Rechenmodelle mit Kommunalsteuervergünstigungen aus, entwicklen Konzepte und sind Partner der Wirtschaft und der Bevölkerung. Betriebe bringen Arbeitsplätze, mehr Einnahmen für die Gemeinde und dadurch mehr Spielraum für zukünftige Investitionen.

Mut zur Meinung – heikle Themen proaktiv behandeln

Das Problem der beantragten Genehmigung für den Bau des Schweinestalls in der Schirkastraße lässt sich nicht verleugnen. Die Gemeindeführung tut das aktuell. WIR klären die Bevölkerung auf, werden alle rechtlichen Belange beleuchten und unsere Meinung zu diesem Thema auch kundtun. WIR bieten uns als Vermittler zwischen Gegnern und Befürwortern an.

Bestand erhalten – Erhaltungszustand Straßen und Gebäude

Auf Tillmitsch warten vielfältige Herausforderungen hinsichtlich der Erhaltung der Infrastruktur. Nicht alle Wunschprojekte werden realisierbar sein, der Erhaltung des teilweise stark angegriffenen Bestands an Straßen und gemeindeeigenen Gebäuden gilt die erste Priorität.

Auf die Bürger zugehen – Bürgerservicestelle Tillmitsch

Die Einrichtung einer Bürgerservicestelle ist uns ein zentrales Anliegen. Sie soll für alle Gemeindebürger erste Anlaufstelle für alle Arten von Anfragen und Bürgeranliegen sein.


WIR wollen für ein Tillmitsch der Zukunft neue Wege gehen.